Schmuckkunst von Lules Piek wird von Anfang bis Ende ressourcenschonend, lokal und komplett von Hand gefertigt - erdacht, entworfen, gemischt, geformt, gegossen, geschnitten, gebrannt, geschliffen, gebohrt, verbunden, poliert und fotografiert in der kleinen Heimwerkstatt von Lules Piek, in der Nähe von Chemnitz, Sachsen.

Meine kleinen Kunstwerke sind von bester Qualität, zeitlos und sollen dich als Lieblingsstücke dein ganzes Leben lang durch unzählige schöne Momente begleiten.
Um das zu ermöglichen, stecke ich viel Zeit in die detaillierte Planung eines Schmuckstücks, denn es soll so hochwertig und durchdacht sein, wie es mir nur möglich ist.

Ein hochwertiges Schmuckstück muss allerdings nicht immer aus den allerneusten Materialien bestehen - oftmals verwende ich Elemente aus völlig anderen Bereichen und betreibe so viel Upcycling wie ich nur kann. Vintage-Papiere, Omas alte Spitze und das Nähkästchen von Mama - alles wunderbare Schätze!
Wo ich kann, verwende ich außerdem nachhaltiges Öko-Kunstharz, um Umweltbelastungen so gering wie möglich zu halten.

Lange Freude an etwas zu haben, ist in unserer Zeit leider nicht selbstverständlich, umso mehr freue ich mich, wenn du deinen Lules Piek Schmuck liebst und schätzt ♥


Gegen das Verlieren

Öfter höre ich auf Messen und Märkten Geschichten von Kunden, die mir von ihrem Lieblingsschmuck erzählen, der zu Hause liegt und den sie nie tragen, einzig und allein aus Angst ihn zu verlieren.
Lules Piek sagt dem Verlieren den Kampf an! Jedes Schmuckstück fertige ich mit sicheren Verbindungen und möglichst wenig Stresspunkten, meine Ohrstecker und die dazugehörigen Ohrmuttern wähle ich etwas enger, Kettenverschlüsse etwas straffer.
Gut durchdachter und sauber umgesetzter Schmuck schützt natürlich nicht komplett vor dem Verlieren - verringert das Risiko aber erheblich.

 

Die Idee hinter Lules Piek

Ein Stück, dass von Anfang bis Ende selbst gemacht wurde. Etwas Wertiges, gefertigt mit zwei Händen, Leidenschaft, mit Neugier, Ehrgeiz und einem Gedanken dahinter. Ein handgefertigtes Unikat.
Die Möglichkeit, nicht nur meine Ideen zu verwirklichen, sondern auch deine.

Handgemachtes ist immer etwas Besonderes, weil man Zeit, Arbeit und Herzblut in sein Projekt steckt.
Massenproduziertes gibt es schon viel zu viel. Ich möchte Hochwertiges, Handgefertigtes, nicht Alltägliches, Ausgefallenes und ein bisschen Zauberhaftes anbieten.